Wie man in Stockholm eine Wohnung findet

Marco Strong

Es kann extrem schwierig sein, eine Mietwohnung in Stockholm zu finden. Mietwohnungen ”Hyresrätt” in Mehrfamilienhäusern werden meist von Wohnungsbaugesellschaften der Kommunen oder privaten Investoren gebaut. Die Vergabe erfolgt über ein staatlich reguliertes System ”Bostadskö”. Dort kann man sich nur mit schwedischer Personennummer registrieren, was es für Ausländer angesichts langer Wartezeiten äusserst schwierig macht. Es herrscht ein extremer Wohnungsmangel für günstige Wohnungen, so dass die Wartezeiten mehrere Jahre betragen. Eine unbefristete Mietwohnung mit einem Vertrag erster Hand ”Förstahandskontrakt” zu bekommen ist derzeit extrem Schwer. Alternativ kann man sich aber auch um eine Mietwohnung mit einem ”Andrahandskontrakt” – Untermietervertrag – bemühen. Die durchschnittliche Vertragszeit eines solchen Andrahandskontrakt ist oft nicht länger als 6-12 Monate oft ohne Chance auf Verlängerung.

Hier mein Top 4 Möglichkeiten wie und wo Ihr eine Wohnung finden könnt:

(roter text = Link zur Seite)

Möglichkeit 1 – Bostadsförmedlingen (Förstahandskontrakt)

Die Stockholmer Wohnungsagentur (Bostadsförmedlingen) fungiert als Vermittler und hilft Euch bei der Suche nach freien Mietwohnungen in Stockholm. Meiner Meinung nach ist Bostadsförmedlingen die beste Agentur in Stockholm. Die Wohnungen dort sind bezahlbar, die Wartezeit beträgt jedoch zwischen 4 und 8 Jahren.

Möglichkeit 2 – Blocket (Andrahandskontrakt)

Blocket.se “Sveriges största köp- och säljmarknad” So steht es unter Google Suchergebnissen was soviel wie Schwedens größter Kauf- und Verkaufsmarkt bedeutet. Blocket.se ist in Schweden besser bekannt als die große internationale Konkurrenz wie eBay (Kleinanzeige) oder Amazon. Blocket ist ein toller Platz um schnell eine Wohnung zu finden. Ich habe hier 2017 meine erste Wohnung in Stockholm gefunden, eine 2 Zimmer Wohnung im schönen Hammarby Sjöstad. Es gibt dort keine Wartezeit man kann den Vermieter direkt ansprechen und einen Mietvertrag aushandeln.

Möglichkeit 3 – Qasa (Andrahandskontrakt)

Qasa ist ähnlich wie Blocket.se ein toller Platz um schnell eine Wohnung zu finden. “Sorgloses Mieten mit der Sicherheit, Unterstützung und Einfachheit, die Sie verdienen” das sagt Qasa von sich selbst. Tatsächlich ist Qasa eine tolle alternative und viele meiner Kollegen die auch aus dem Ausland kommen, durch Qasa eine Wohnung. Auch hier keine Wartezeit.

Möglichkeit 4 – Uppsala Bostadsförmedlingen (Förstahandskontrakt)

Die Uppsala Version der Stockholmer Wohnungsagentur, der einzige Unterschied ist die Wartezeit, diese liegt bei 2 bis 3 Jahren. Es gibt aber auch die Option “bostadssnabben” was soviel bedeutet wie, wer zuerst klickt bekommt die Wohnung. So kann man einen Förstahandskontrakt ohne Wartezeit bekommen. Uppsala ist ausserhalb von Stockholm, jedoch ein guter Platz um zu starten.

Das sind meine Top tipps um in Stockholm eine Wohnung zu finden. Es gibt auch noch andere Seiten die ich hier aber nicht aufzähle. Da ich niemanden kenne der damit erfolgreich war. Schreibt mir gerne in die Kommentare wenn ich bessere Möglichkeiten kennt.

Ich hoffe sehr dieser Artikel hilft euch weiter! Folgt mir gerne auf Instagram

Beste Grüße aus Stockholm,

Marco

Published by Marco Strong

Marco & Elias - Inspiring the world for Stockholm 🇸🇪

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: