Die 5 besten Kinderfilme aus Schweden – Astrid Lindgren

Die Kinderfilme von Astrid Lindgren werden und wurden auf der ganzen Welt geliebt. Hier eine Liste meiner Lieblingsfilme.

1. RONJA RÄUBERTOCHTER – Astrid Lindgren

Handlung: In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen ?”

Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder…

2. MICHEL MUSS MEHR MÄNNCHEN MACHEN – Astrid Lindgren

Vor vielen Jahren lebte auf dem Katthult-Hof in Lönneberga ein kleiner Junge namens Michel, dem mit seinen fünf Jahren nahezu täglich neue Missgeschicke passieren, was den Einwohnern des Dorfes sehr zu schaffen machte.

Manch Missgeschick von Michel wird von den Erwachsenen fälschlicherweise als hinterlistiger Streich ausgelegt, nur weil die Folgen mit sehr viel Unannehmlichkeiten für die Eltern und die Bewohner von Lönneberga verbunden sind…

Ein kleines Video von unserem Tag in Junibacken

3. PIPPI LANGSTRUMPF IM TAKA-TUKA-LAND – Astrid Lindgren

Das werden tolle Ferien: Annika und Tommy wohnen drei Wochen lang bei Pippi in der Villa Kunterbunt. Da erhält Pippi eine Flaschenpost von ihrem Vater, der sie um Hilfe bittet.

Pippi zeigt Tommy und Annika eine magische Kristallkugel, die sie von einer Wahrsagerin in Acapulco bekommen hat. Mit ihr will sie herausfinden, wo ihr Vater gefangen gehalten wird. Nach einigen Fehlversuchen gibt die Kristallkugel schließlich den gesuchten Ort preis – die Taka-Tuka-Insel.

4. FERIEN AUF SALTKROKAN – DAS TROLLKIND – Astrid Lindgren

Peter und Malin heiraten auf der Insel Saltkrokan. Malins achtjähriger Bruder Pelle findet gut, dass Malin einen netten Ehemann bekommt. Gleichzeitig ist Pelle aber auch etwas eifersüchtig und fürchtet, dass Malin Peter lieber haben könnte als ihn.

Malin erklärt, dass es eine Menge Dinge gibt, die sie sehr gerne hat, aber Pelle trotzdem immer ihr kleiner Pelle bleiben wird. Als Malin und Peter einige Zeit später ein Kind namens Skrollan bekommen, muss Pelle Malin nun nicht nur mit Peter teilen, sondern auch mit deren Tochter Skrollan…

5. KARLSSON AUF DEM DACH – Astrid Lindgren

In einem ganz gewöhnlichen Haus, in einer ganz gewöhnlichen Straße in der Stadt wohnt Lillebror. Am allerliebsten hätte er einen eigenen Hund. Oben auf dem Dach, in einem kleinen Haus hinter dem großen Schornstein, wohnt ein Herr, der Karlsson heißt.

Er ist, findet er selbst, ein schöner, grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren. Auf dem Rücken hat er einen kleinen Propeller und damit kann er fliegen. Er beschließt, bei Lillebror zu landen. Danach ist nichts mehr, wie es war…

Hast du Lust auf einen weiteren Blog Post? =) Dann Klick Hier / Thema: Wir Kinder aus Bullerbü – Zitate

Vielen lieben Dank für deine Zeit! Falls du mehr über mein Leben in Schweden erfahren willst, schau doch auf meiner Instagram Seite vorbei.

Published by Marco Strong

Marco & Elias - Inspiring the world for Stockholm 🇸🇪

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: