Michel aus Lönneberga – So sieht er heute aus!

Mehr als 57 Jahre sind vergangen, seit Michel aus Lönneberga das erste Mal seine Streiche spielte. Die Geschichten um seine Person wurden ab 1963 veröffentlicht und Anfang der 1970er Jahre verfilmt. Die Romane wurden in 52 Sprachen übersetzt. Weltweit wurden davon über 30 Millionen Bücher verkauft.

Astrid Lindgren erfand Michel aus der Not heraus. Lindgrens Enkel war wieder einmal so nervig, dass die Oma ihn irgendwie ablenken musste. “Michel aus Lönneberga” machte den schwedischen Kinderdarsteller Jan Ohlsson berühmt. Mittlerweile ist der Kinderstar jedoch 58 Jahre jung.

Es heißt, der Vater von zwei Kindern habe keine Lust darauf, immer wieder mit seiner Paraderolle in Verbindung gebracht zu werden. Nachdem er sich von der Rolle des Michels verabschiedete, spielte er in zwei weiteren Filmen mit: „Terror of Frankenstein“ und „Dante – Beware of Shark“.

Jan Ohlsson lebt jetzt mit seiner Familie in Uppsala ein ruhiges Leben und lässt seine Vergangenheit als Kinderstar hinter sich.

LIED: MICHEL WAR EIN LAUSEJUNGE

Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweden.
Nichts als dumme Streiche hatte er im Sinn.
Unter seinen Streichen litten Vater, Mutter, Ida.
Auch die brave Lina und auch die Lehrerin.

Sing Dudeldei, sing Dudeldei,
Der Michel war bekannt.
Sing Dudeldei, sing Dudeldei,
Bekannt im ganzen Land.

Sing Dudeldei, sing Dudeldei,
Sing Dudeldudeldei.
Sing Dudeldei, sing Dudeldei,
Sing Dudeldudeldei.

Hast du Lust auf einen weiteren Blog Post? =) Dann Klick Hier / Thema: Wir Kinder aus Bullerbü – Zitate

Vielen lieben Dank für deine Zeit! Falls du mehr über mein Leben in Schweden erfahren willst, schau doch auf meiner Instagram Seite vorbei.

Published by Marco Strong

Marco & Elias - Inspiring the world for Stockholm 🇸🇪

4 thoughts on “Michel aus Lönneberga – So sieht er heute aus!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: