In Skandinavien ist Muurikka -der- Begriff, wenn es um das Kochen im Freien geht. Ich selbst hab diese Feuerpfanne auf einer Wildlife Safari (Link zum Video), hier in Stockholm kennengelernt. In einer Muurikka können leckere Pfannen- und Wokgerichte, sowie saftige Fleischgerichte aller Art schnell und schmackhaft zubereitet werden.
Die Muurikka kann man direkt auf dem offenen Feuer verwenden. Da die Muurikka in der Mitte heißer wird als außen, kannst Du unterschiedliche Speisen gleichzeitig anbraten. Die Oberfläche deiner neuen finnischen gusseisernen Pfanne ist sandgestrahlt und dadurch rau.

Während man beim Grillen und beim Kochen mit dem Dutch Oven eine Glut benötigt, braucht man für die Muurikka offenes Feuer. Das macht es gerade bei wenig Brennholz sehr interessant. Kleines Geäst reicht oftmals schon aus um zu kochen.
Nach dem Kochen reinigst du die Muurikka am einfachsten, indem du etwas Wasser darauf gibst und dies über dem Feuer erwärmst. Besonders hartnäckige Reste könnten etwas Einweichen benötigen. Möglicher Rost kann mit Stahlwolle abgeschrubbt werden. Verwende kein Reinigungsmittel, das verträgt die Muurikka gar nicht.
Hast du Lust auf einen weiteren Blog Post? =) Dann Klick Hier / Thema: Was ist Surströmming
Vielen lieben Dank für deine Zeit! Falls du mehr über mein Leben in Schweden erfahren willst, schau doch auf meiner Instagram Seite vorbei.